Warum Wein

"Warum Wein"

 Start Ausstrahlung: Sa. 14.5.2016  ORF 3

7 Folgen

Öffentlich gehört Thomas Maurer seit über zweieinhalb Jahrzehnten zu den profiliertesten Kabarettisten Österreichs.
Privat ist er mindestens ebenso lange faszinierter und begeisterungsfähiger Weintrinker und hat es in dieser Disziplin vielleicht nicht gerade zum Experten, aber doch zum qualifizierten Amateur gebracht.
 
„Warum Wein“ ist der Versuch, diese faszinierte Begeisterungsfähigkeit zu teilen und weiterzugeben.
Im pointierten Gespräch mit Koryphäen aus der Welt des Weins, Winzern und Sommeliert, Köchen und Biologen, Marketingfachleuten und Suchtforschern entsteht ein kaleidoskopischer Blick auf das Thema.
Grundlagen, Entwicklungen, Stile, Intentionen und - ja - weltanschaulichen Konflikte der Weinwelt werden in einer Weise behandelt, die, so Maurer: „Für totale Laien hoffentlich verständlich und für die Auskenner hoffentlich trotzdem nicht fad ist.“